hoffman: 15 Länder, über 100.000 Teilnehmer

„Hoffman Teilnehmer lernen effektiver zu kommunizieren, authentischer aus ihrem Wesen zu handeln, sowohl in ihrem beruflichen Umfeld als auch Zuhause mit der Familie".


- Oliver James, klinischer Psychologe und Buchautor -
.

Worum geht es im Hoffman Prozess?

Zum Leben gehören Veränderungen, wir gehen durch Höhen und Tiefen, erleben Umbrüche in der Biografie, stellen uns immer wieder die Sinnfrage. Wir erleben sich wiederholende Situationen und Gefühle, von denen nicht alle gewünscht sind. Und trotz besseren Wissens: „Da tappe ich nicht mehr rein!" - wiederholen sich die Geschichten.

Im Hoffman Prozess geht es darum, ihr persönliches Lebensszenario anzuschauen: Wo stehe ich gerade, was trage ich in meinem Rucksack aus der Vergangenheit, welche Erfahrungen und Gefühle lasse ich nicht los und wo will ich hin?

1967 von Bob Hoffman entwickelt, hat sich der Prozess die weltweite Reputation als eines der wirkungsvollsten Programme zur Persönlichkeitsentwicklung erworben.

Wie funktioniert der Hoffman Prozess?

Team

Fotografie Daria and Holger: Olivia Lehmann
Daria Markin
Silke Knetsch
Ausbildung
Direktor, Trainer, Supervisor, Ausbilder
Direktorin, Trainerin
Office Managerin
Holger Dick
Wir bilden aus zum "Hoffman Teacher"

Stimmen zu
Erfahrungen im Hoffman Prozess

  • Anne Bremer
    Wie in der untersten Schublade gründlich aufgeräumt zu haben: geklärt, verbunden, glücklich.

    Vor 15 Jahren hat der Prozess mein Leben in ein "Davor" und "Danach" geteilt. Damals ging es für mich darum, wer ich bin, wieso ich so bin wie ich bin und was ich eigentlich will im Leben. Es war und ist die einschneidendste, intensivste und nachhaltigste Erfahrung in meinem Leben (neben der Geburt meiner Kinder). Und der Auftakt in ein neues Leben – in mein Leben!

    Diesen Sommer habe ich mir diese Erfahrung ein zweites Mal geschenkt. In einer ganz anderen Lebenssituation und auch mit dem Blick als Therapeutin. Aus dem Wunsch heraus ein paar Dinge zu verstehen und vor allem Frieden in die Beziehung zu meinen Eltern zu bringen. Ich bin begeistert und berührt von der Struktur des Prozesses, von der liebevollen Begleitung durch Daria und Holger und dem Frieden, den ich in allen Bereichen meines Lebens nun spüre. Es fühlt sich an wie in der untersten Schublade gründlich aufgeräumt zu haben. Befreit, geklärt, friedlich, bei mir, zufrieden, glücklich, verbunden und sehr dankbar.
  • Pia Jacobs
    Worauf es im Zusammensein mit Anderen ankommt

    Durch den Hoffman Prozess wurde mein Leben sehr bereichert, denn die Inhalte wurden mit einer Menschlichkeit gelehrt, in der auch Schwächen und Rückfälle Platz haben.

    Je länger der Prozess nun nachwirkt, desto besser verstehe ich, worauf es im Zusammensein mit Anderen ankommt und es gelingt mir besser und besser, meine Muster im Regen stehen zu lassen und weiterzugehen - den Weg meines Herzens, den ich für mich wiederentdeckt habe! Ich bin zutiefst dankbar für dieses tolle Geschenk!
  • Jonas Wagner
    Ein Gefühl vom positiven Umbruch

    Im Sommer 2020 habe ich am Hoffman Prozess bei Daria und Holger teilgenommen. Ich fühlte mich in mir und Glaubenssätzen gefangen. Meine Selbstständigkeit lief anders als ich es wollte und das hat sich so gesetzt, dass ich aus meiner Vergangenheit meine Zukunft gemacht habe. Dazu habe ich viel rationalisiert, um Probleme im Keim zu ersticken und ihnen aus dem Weg zu gehen.

    Während des Prozesses hatte ich eine einfache und eindrucksvolle Erkenntnis: Ich bin ich.

    weiter lesen
  • Sarah Fechner
    Berufs- und Bildungsberaterin, Mama
    Die Tragweite des Prozesses

    Vor 13 Jahren habe ich meinen Hoffman Prozess gemacht und vor einer Woche ist mein Sohn auf die Welt gekommen. Jetzt haben Teile vom Hoffman Prozess noch eine weitere Dimension für mich erhalten. Und die Tragweite meines Prozesses wird mir durch meinen Sohn Frederik täglich bewusst. Was für ein Geschenk, dass ich das jetzt so intensiv erleben darf!
  • Gaby Kuttner
    Mehr Gefühle und Liebe

    Es sind nun 26 Jahre seit meinem Hoffman Prozess. Wie es davor war? Immer denken, nie fühlen.
    Das wichtigste für mich im Prozess war zu erleben: "Ich bin!" und seitdem kann ich sagen: ich erlebe eine Gefühlsintensität, die mir davor nicht wirklich bekannt war. Weniger Rechtfertigungsdruck und mehr Liebe...
  • Birgit Herdlitschke
    Regisseurin, Drehbuchuchautorin
    Ich kann und darf meinem weichen liebevollen Kern vertrauen

    Vor einigen Monaten habe ich am Hoffman Prozess teilgenommen. Davor reagierte ich oft auf Menschen in meinen gewohnten Mustern: mit Rebellion, Härte, manchmal Wut. Während meines Prozesses habe ich...
    weiter lesen
  • Lara Joy Körner
    Der Hoffman-Prozess war das intensivste, wertvollste und freudigste, was ich je in meinem Leben für mich gemacht habe.
    Nach dem Kinder kriegen. :)
    weiter lesen
  • Frans van den Berg
    Physiotherapeut, Dozent und Fachbuchautor
    Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, hat der Hoffman Prozess eine absolute und positive Kehrtwende bei mir verursacht.

    Ich war vor dem Prozess ein absoluter Rebell. Ich hatte permanent Konflikte mit Autoritätspersonen und habe alles in meiner Macht stehende getan, um zu protestieren. Ich fand das toll, ich war ein Freidenker. Ich hatte das Gefühl, dass mein Verhalten...
    Weiter lesen
  • Anna Nickel
    Dank dem Hoffman Prozess habe ich es geschafft, meine negativen Lebenseinstellungen Stück für Stück zu verändern. Ich war überzeugt davon, dass mich keiner braucht. Ich fand meine Ideen dumm, meine Kreativität hielt ich für...
    weiter lesen
  • Katja Kendlbacher
    Lehrerin
    Der Hoffman Prozess hat mir das Vertrauen geschenkt, dass sich zwar im Leben immer wieder Türen schließen, sich dafür aber andere öffnen, die häufig auch zu Toren werden.
  • Ina Zoi
    Hausfrau und Mutter
    Als meine Diagnose „Krebs" lautete, blieb die Welt stehen, zerbrach in Splitter, Gedanken und Gefühle. Alles Wichtige wurde zu Nichts. Danach kam die Angst, die absolute Verzweiflung, kein Glaube mehr, dass ich weiter leben könnte. Ich erlebte ein schneidendes Gefühl des Lebens, jeder Tag wie der Letzte, das letzte Mal atmen, mit meinen Kindern sein... Dieser Zustand dauerte...
    Weiter lesen

Fragen und Antworten

Wer kommt zum Hoffman Prozess?
Menschen mit einem Wunsch nach Veränderung, nach persönlichem Wachstum und innerer Entwicklung. 90% der Teilnehmer sind zwischen 30 und 65 Jahre alt. Die Teilnehmer kommen aus allen Berufsgruppen. Die meisten Teilnehmer kommen über persönliche Empfehlungen. Oft haben Partner, Familienangehörige oder Freunde am Prozess teilgenommen. In den vielen Jahren nahmen weltweit auch hunderte von Psychotherapeuten teil, um sich selbst weiter zu entwickeln. Viele von ihnen empfehlen danach ihren Klienten den Hoffman Prozess: als Verstärkung der individuellen Therapie.
Aus welchen Gründen nehmen Menschen am Prozess teil?
Menschen kommen, um ihre Lebensqualität zu verbessern und positive Veränderungen zu erreichen.

Die individuellen Beweggründe sind unterschiedlich. Themen sind z.B. Intimität, Partnerschaft, Familie, Karriere, Kreativitätssteigerung, Selbstwert, Depressionen, zwanghafte Verhaltensweisen, Süchte, Stress, Lebenssinn u.s.w..

Es kommen auch Teilnehmer, die sich vor dem Prozess vielleicht als erfolgreich und materiell gesichert erlebten, aber eine emotionale Lebensqualität oder eine erfüllte Beziehung vermissten. Andere kommen mit dem diffusen Gefühl der Unzufriedenheit, oder mitten aus einer Lebenskrise, oder sie leiden an der Eintönigkeit und Spannungslosigkeit ihres Lebens. Eltern kommen, weil sie merken, dass sie Negatives an ihre Kinder weiter geben. Oft spüren spirituell orientierte Menschen oder auch solche mit langjähriger Therapie- und Selbsterfahrung, dass ihnen immer noch etwas fehlt. Manche Teilnehmer kommen aus Neugierde, aus einem Wunsch nach innerem Wachstum.
Wie viel Zeit muss ich investieren?
Der Hoffman Prozess ist das Basisseminar und dauert 6 ½ Tage. Ihm vorausgehend gibt es ein ca. einstündiges Telefongespräch, danach erhalten sie Vorbereitungsunterlagen, deren Bearbeitung ca. 7-8 Stunden benötigt. Im Anschluss an den Prozess empfehlen wir ihnen 2 Tage für Reflektion und Integration einzuplanen, als sanfter Übergang in den Alltag. Selbstverständlich geht die Integration der gemachten Erfahrungen in den Tagen und Wochen nach dem Prozess weiter. Deshalb bieten wir kostenlos und optional nach ca. 3 - 4 Wochen ein persönliches Telefonat und nach ca. 2 Monaten eine Telefonkonferenz mit der ganzen Gruppe an. Nach ca. 3 Monaten und später sorgen dann 2-tägige Workshops "FreshUp und Integration" für die Nacharbeit und Abrundung des Prozesses.
Wer leitet den Prozess?
Der Prozess wird von einem ausgebildeten Team begleitet. Jeder Trainer geht durch ein intensives und mehrjähriges internes Training in der Hoffman Methode. Einer der anwesenden Trainer hat eine Supervisor-Qualifikation, und ist auch zugleich Ausbildungsleiter. Während des Prozesses können auszubildende Hoffman-Trainees mit dabei sein.

In der Regel sind Hoffman Trainer ausgebildete Therapeuten und Trainer aus den Bereichen Psychotherapie, psychosoziale Lebensberatung, Theater- und Dramatherapie, Familienberatung, Coaching u.s.w..

Über das Team weiter lesen
Was kostet der Prozess?
Die Teilnahmegebühr beträgt 3.150 €.
Der ermäßigte Preis von 2.600 € gilt für Studenten und Arbeitssuchende und Rentner.

Darüberhinaus kann eine weitere Reduktion auf Antrag im Rahmen eines Stipendiums, das je einen Platz pro Prozess fördert, bewilligt werden. Auch Ratenzahlungen sind möglich.

Alle Preise verstehen sich inkl. 20% Mehrwertsteuer zzgl. Unterkunft und Verpflegung (ca. 1.300 EUR).
In welchem Rahmen wird der Prozess durchgeführt?
In der Form eines Retreats wird für die Teilnehmer ein abgeschiedener und geschützter Rahmen als Ausstieg aus dem gewohnten Alltag vorbereitet. Das garantiert ein sicheres und auf Vertraulichkeit beruhendes emotionales und soziales Lernen. Die Trainer unterstützen mit Empathie und Mitgefühl und respektieren die Würde jedes Einzelnen.
Ist der Hoffman Prozess anonym?
Ja. Vertraulichkeit, Sicherheit und Integrität werden von uns vorrangig behandelt. Alle Teilnehmer unterschreiben eine Vertraulichkeitserklärung. Ihre Vorbereitungsunterlagen, die sie ausfüllen und uns vor ihren Prozess schicken, werden direkt nach ihrem Kurs vollständig vernichtet.
Wie groß sind die Gruppen?
Die Gruppengröße beträgt 8-18 Teilnehmer. Jeder Trainer betreut zwischen 4-9 Teilnehmer.
Was muss ich zum Prozess mitnehmen?
Bequeme, lockere Alltagskleidung für 8 Tage,
mehrere T-Shirts und
Trainings- oder Jogginghosen,
Kleidung für ein festliches Ereignis.
Einen Wecker,
bequeme Haus- oder Sportschuhe / Socken.

Eine ausführliche Checkliste "Zum Mitnehmen" schicken wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung.
Gibt es irgendwelche Beschränkungen oder besondere Regeln während der Woche?
Um die Aufmerksamkeit bestmöglich auf den eigenen Entwicklungsprozess zu fokussieren, bitten wir sie während der Woche auf meditative oder auch körperliche Aktivitäten zu verzichten. Im Verlauf werden hierfür Alternativen angeboten, die auf die Inhalte des Kurses abgestimmt sind.

Darüber hinaus sollten die Teilnehmer auf den Konsum von Alkohol und die Einnahme rezeptfreier stimmungsverändernder Medikamente verzichten.

Bei vorangegangener Abhängigkeit von Drogen jeglicher Art, sollten 3 Monate zwischen der Abstinenz und dem Prozesstermin liegen.
Muss ich an allen Übungen teilnehmen?
Nein. Sie werden zu keiner Übung gezwungen.
Trotzdem empfehlen wir, jeden der Schritte mitzugehen, da sie aufeinander abgestimmt sind und so das bestmögliche Ergebnis erreicht werden kann.
Kann ich während des Prozesses in Kontakt zu meiner Familie und meinem Arbeitsplatz stehen?
Der Hoffman Prozess ist als Retreat konzipiert, bei dem sie ihren Alltag für eine Woche ganz hinter sich lassen. Daher bitten wir die Teilnehmer, ihre Kommunikationsgeräte für die Dauer des Seminars auszuschalten. Familienmitglieder können selbstverständlich das Trainerteam und das Büro jederzeit über Notfälle informieren. Wir werden diese Informationen dann umgehend weiterleiten.

Wo findet der
Hoffman Prozess statt?

Der Hoffman Prozess findet im ★★★★Hotel Kranzbichlhof statt.

Das Haus liegt im malerischen, vor rund 2.000 Jahren von den Kelten erstmals besiedelten Bad Dürrnberg. Umgeben von einer beeindruck­enden Bergkulisse bietet das Hotel Ruhe und Entspannung für alle Sinne.

Seminarhaus Kranzbichlhof
Hofgasse 12
5422 Hallein Bad Dürrnberg
Salzburg Österreich

Zur Webseite

Der Hoffman Prozess
in der internationalen Presse

April 2022
I Paid $6,000 To Share Feelings With 20 Strangers In Byron Bay. It Was Totally Worth It.
Seven days to unlearn 40 years of your worst habits.
März 2021
Björn Krause über die Männlichkeit und seine Erfahrungen im Hoffman Prozess
In seinem Artikel "Der spielt eine Rolle" im Barbara-Magazin #54 setzt sich der Autor mit dem Thema Männlichkeit auseinander und berichtet über seine persönlichen Erfahrungen und darüber, wie er seine zarte Seite entdeckte.
Februar 2019
The Hoffman Process: Is One Week Enough to Change Your Life?
Seven days. 24 people. Three facilitators. One house by the sea. No telephone. No communication with the outside world. The dress code is casual; loose workout clothes, nothing branded. And the rules are clear...
You can change your live with the Hoffman Process

Tim, co-founder of Hoffman UK, trained and worked extensively with Bob Hoffman. This book is inspired by the Hoffman Process. The book is packed with moving personal stories and raises your awareness of your patterns through exercises – it really can help change your life.
The GQ magazine editor, 58, on where #MeToo leaves men, embracing getting older and why he'd recommend the Hoffman Process.
Katy Perry talks Hoffman in Australian Vogue.
"In fact, she's given Hoffman gift certificates to friends when she sees them struggling. "I recommend it to everyone, my good friends and other artists who are looking for a breakthrough. There are a lot of people who are self-medicating through validation in audiences, through substances, through continually running away from their realities – denial, withdrawal. I did that for a long, long time too."
What I Learned at an Intense Psycho-Spiritual Retreat About Forgiveness

I found love and lost it dramatically...again. So I went to Napa Valley to confront my demons.
Oliver James recommends Hoffman
Therapy should enable you to gain a true understanding of the ways in which the care your parents provided in early childhood are corrupting your relationships and capacity to fulfil yourself. But it all too rarely does this.

Cognitive Behavioural varieties (CBT) actively discourage dwelling on the past. While psychoanalysis, or therapies deriving from it, ought to do that job, too many analysts over-concentrate on the patient's relationship to them.

In making referrals, I often suggest something called the Hoffman Process rather than these. It is the most systematic method I know for properly exploring the role of childhood as well as offering a motorway back from the past.

Advertisement
Hoffman Process Review. By blogger Phong Ho.
It all started about a year earlier. My wife had just flown back from Byron Bay, having completed the Hoffman Process on her own. With an enthusiasm in her voice, that I hadn't heard in years, she said she finally understood herself. The Process had given her insights into how she inherited negative patterns from her parents. She admitted that her patterns had been wreaking havoc on our 10-year marriage. Now, she vowed to be a better wife and mother. The catch was she really wanted me to do the retreat also. But I was noncommittal. I thought to myself, "Hold on. You're the one who needs fixing. Not me! Besides, blaming our parents for our shit sounds so Freudian and outdated." Secretly, I hoped that she would not ask me again.
Participants in the Hoffman Process, a technique in personal development, say they are learning to put the past behind them.

Wissenschaftliche Forschungen
und Ergebnisse
des Hoffman Prozesses

Verschiedene Untersuchungen und wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Hoffman Prozess nachhaltig die emotionale und soziale Kompetenz der Teilnehmer steigert. Ebenso waren signifikant positive Effekte beim Umgang mit Stress, bei Angstzuständen und Depressionen messbar.

Weiter unten finden sie Auszüge aus drei Studien und zwei Zusammenfassungen der Studien-Ergebnisse hinsichtlich bestimmter Fragestellungen.

Eine Umfrage unter 2.497 Teilnehmern in 14 Ländern ergab folgendes:
97%
der Teilnehmer fühlen sich bei der Bewältigung von Lebenskrisen kompetenter
83%
erleben eine gesteigerte Beziehungsfähigkeit im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen
80%
empfinden mehr Lebensfreude
92%
sagen: "Der Prozess war die wertvollste Erfahrung, die ich je gemacht habe"
97%
empfehlen den Hoffman Prozess weiter
89%
empfinden eine deutliche Verbesserung der Beziehung zu den Eltern

Über den Zeitraum von 3 Jahren wurden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und jeweils vor und 13 Wochen nach dem Prozess mit Hilfe des MMPI, eines international verwendeten Persönlichkeitstests. Die Fragen bezogen sich auf Aspekte des seelischen Wohlbefindens vor und nach der Teilnahme.

Eine Erhebung der Selbst-Wahrnehmung der Teilnehmer in Bezug auf ihre Veränderungskompetenz und ihren Selbstwert. Die Candate-Studie spiegelt statistisch die Reaktionen und Ergebnisse, die Menschen nach der Absolvierung des Prozesses bei sich erleben wieder.

Diese Studie gibt Aufschluss über die nachhaltige Verringerung von Angst- und Depressionszuständen sowie zwanghaften Verhaltens-Tendenzen. Weitere Effekte wurden in den Bereichen Emotionale Intelligenz, Lebenszufriedenheit, Mitgefühl, Vitalität und die Fähigkeit zu vergeben festgestellt.

Katrin Reuters Zusammenfassung der Studien erläutert die verfolgten Fragestellungen hinsichtlich der Wirksamkeit des Prozesses und beschreibt auch Design und Messinstrumente der Untersuchungen.

Maria Camara fasst hier die wichtigsten Ergebnisse verschiedener Studien zum Hoffman Prozess zu den Themen positives Lebens- und Selbstgefühl, innerfamiliäre Beziehungen und berufliche Performanz zusammen. Außerdem zitiert sie Testimonials einiger bekannter Wissenschaftler, die selbst am Hoffman Prozess teilgenommen haben.

Geschichte des Hoffman Prozesses

Die Geschichte des Hoffman Prozesses begann in den 60er Jahren in den USA. In Zusammenarbeit mit dem Psychoanalytiker Dr. Siegfried Fischer entwickelte Bob Hoffman die sogenannte Fischer-Hoffman Psychic Therapy: einen 13-wöchigen Kurs mit wöchentlichen Sitzungen. 1985 wechselte sich der Rahmen des Kurses zu einem intensiven 8-Tage-Retreat.

Über die Geschichte des Hoffman Prozesses weiter lesen.

Netzwerk

  • Mutatio e.V.
    Der Verein MUTATIO e. V. ermöglicht Menschen die Teilnahme an Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung und fördert Trainerausbildungen.
    Weiter lesen
  • Familylab
    familylab.de ist die Adresse für Eltern, Lehrer, Mitarbeiter in Unternehmen, die eine solide Basis im Umgang miteinander finden wollen. Für Menschen, die gerne ihre eigenen Werte, im Dialog mit den Erfahrungen von Jesper Juul und familylab bezüglich Familienleben und Kindererziehung, entwickeln wollen.
    Weiter lesen
  • Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V.
    Der Verein Osterloh steht für eine Lebenseinstellung, die geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Fürsorge und Achtsamkeit für sich selbst und der Beziehung zur Welt.
    Unsere Intention ist es, Achtsamkeit in die Gesellschaft zu tragen, für ein zufriedenes und gerechtes Miteinander.
    Wir möchten gemeinsam Wege finden, Aufmerksamkeit in den Alltag zu integrieren.
    Weiter lesen
  • Tauglerei. Lebenswertes aller Art
    Die Tauglerei ist ein kleines außergewöhnliches Seminar- und Kurhaus mit einem Cafe in einem ehemaligen Wirtshaus in einem ursprünglichen Bergdorf 20 Min. von Salzburg entfernt. Sara und Patrick Sellier bieten dort Gästen, Schülern und Mitstreitern einen persönlichen Entwicklungsraum auf allen Wesensebenen.
    Weiter lesen
Förderverein
Mutatio
MUTATIO übernimmt die Verantwortung zur Entwicklung einer wertschätzenden, friedlicheren und gesünderen Gesellschaft, in der Potenzialentfaltung selbstverständlich und für jeden möglich ist.

MUTATIO gibt damit Hilfe zur Hilfe im Rahmen von:

» Stipendien für Teilnehmer
» Stipendien zur Trainer-Ausbildung

Derzeit fördern wir die Teilnahme am Hoffman Seminar in Deutschland und Österreich, Seminaren des ManKindProjects Deutschland und redesign you Workshops des Glücksministeriums sowie ausgewählte regionale Projekte. Weitere Seminarangebote werden dazu kommen.

Wir finanzieren unsere Arbeit über Mitgliedsbeiträge, Spenden, über ehrenamtliche Mitarbeit und über Eigenmittel der Gründer der Initiative.

Werde selbst zum Förderer und leiste einen wertvollen Beitrag für eine bessere seelische und physische Gesundheit Deiner Mitmenschen und damit für einen friedvolleren Umgang in unserer Gesellschaft. Weitere Informationen, Anträge zur Mitgliedschaft und zur Stipendienvergabe findest du hier: www.mutatio.com

Kontakt
Tel.: +49 172 7624831
E-Mail: info@mutatio.com

Die Familienwerkstatt
FamilyLab
Jede Familie ist ihr eigener kleiner Kosmos mit eigenen Gesetzen und Spielregeln. Wenn es dem Berater gelingt, diese Spielregeln zu entschlüsseln und diese Regeln transparent zu machen, können sie verstanden und verändert werden. Dabei weisen unsere Kinder durch ihr Verhalten auf die Ungleichgewichte in der Familie hin. Wenn Kinder schwierig werden, halten sie ihrer ganzen Familie den Spiegel vor. Statt dieses Verhalten als »unpassend« oder »unartig« abzutun, können wir diese Kindersprache so deuten, dass sie zu einer fruchtbaren Veränderung im Familienkosmos führt.

familylab.de ist eine unabhängige Organisation und finanziert sich durch Vorträge und Seminare. familylab.de ist politisch und konfessionell neutral und arbeitet mit politischen und gesellschaftlichen Gruppen zusammen mit dem Ziel sie für das Leitbild der »Gleichwürdigkeit« zu gewinnen. Der Gründungs- und Unternehmenszweck ist nicht auf Profitmaximierung, sondern auf gesellschaftlichen Nutzen ausgerichtet. Im Zentrum stehen Menschen keine Ideologien. Kinder sind unsere Zukunft! Das ist keine Worthülse. Wir benennen auch den Preis, den es uns Erwachsene kostet: zum Beispiel die Bereitschaft zur eigenen Veränderung, wenn wir wirklich in Beziehung geraten sind!

familylab.de ist die Adresse für Eltern, Lehrer, Mitarbeiter in Unternehmen, die eine solide Basis im Umgang miteinander finden wollen. Für Menschen, die gerne ihre eigenen Werte, im Dialog mit den Erfahrungen von Jesper Juul und familylab bezüglich Familienleben und Kindererziehung, entwickeln wollen.

familylab.de bietet keine Methoden an, weil Methoden von Erwachsenen oft dazu benutzt werden, andere, besonders Kinder, gefügig zu machen. Mit Tricks wollen manche Erwachsene das erreichen, was sie von ihren Kindern wollen. Dabei vergessen sie, dass Kinder richtige Menschen sind. In den letzten 200 Jahren waren wir sehr erfolglos darin, Kinder gut aufzuziehen. Wir wussten was wir tun müssen, um Kinder ruhig und gehorsam zu machen. Nachdem 'Zucht und Ordnung' heute einen schlechten Ruf haben, sind Methoden oft der neuzeitliche Ersatz dafür. Beides verhindert eine echte Beziehung von Eltern zu Kindern, Schülern zu Kindern, Mitarbeitern zueinander. Methoden sind gut um Fremdsprachen zu lernen, Häuser zu bauen etc. – für gute Beziehungen taugen sie nicht. Dafür brauchen wir Vertrauen, Anerkennung, Gleichwürdigkeit und die Fähigkeit sich als Mensch zu zeigen – mit allem, was ich bin und auch nicht bin. Es geht also nicht darum: Wie kriegen wir dich dazu, dass du das machst, was wir wollen. Sondern: Was können wir voneinander lernen. Wir von Kindern und Kinder von uns.

Ein Ziel von familylab. de ist es, die wichtigen Erkenntnisse (z. B. zu Verantwortung, zu Integrität usw.),die in der Familientherapie und Beziehungsforschung gewonnen wurden, so zu übersetzen, dass ganz normale Eltern, Lehrer, Mitarbeiter davon profitieren können und so erfolgreich wie möglich werden können.

Die Familienwerkstatt
Beginne bei dir selbst...
Die Achtsamkeit vereint Sprache, Körperbewusstsein, Bewegung, Gefühle und Gedanken. Wir wollen alle diese Elemente in Einklang bringen, um mit sich selbst in Kontakt zu kommen, die eigenen Gefühle und Gedanken zu reflektieren und den Moment zu erleben.
So kann innerliche Ruhe, Gelassenheit, das Selbstwertgefühl und die Kraft, das Leben in seiner Vielfalt und Schönheit anzunehmen, wachsen. Osterloh steht für gegenseitige Wertschätzung, Fürsorge und Achtsamkeit sich selbst und der Mitwelt gegenüber.

Unser Anliegen ist es, dass Jeder der sich für die angebotenen Kurse interessiert, diese mitmachen und erleben kann. Unabhängig von Einkommen und Herkunft.
Da die Kursgebühren nur einen Bruchteil der Kosten der Veranstaltungen abdecken, ist der Verein auf Spenden angewiesen.
Lebenswertes aller Art
SCHRITTE ZUR IDENTITÄT
Sara und Patrick Sellier sind im Herbst 2010 aus Deutschland in die einzigartig schöne Taugl gekommen, um im Hotel Sommerau Yoga und Ayurveda anzubieten. Damals haben sie sich nicht zu träumen gewagt, dass nicht nur ihr Sohn Gustav mit Malvine eine Schwester bekommen, sondern die ganze Familie in dieser zauberhaften Gegend und unter den liebenswerten Bewohnern der Taugl eine Heimat finden würden.

DIE TAUGLEREI ist das ehemalige Gasthaus des ursprünglichen Bergdorfes St. Koloman im Tennengau. Im ehemaligen Tanzsaal und in der Etage darüber haben wir ein Gesundheits- und Seminarzentrum eingerichtet. In einem Teil der Gaststube ist ein Café und Laden entstanden. In der ehemaligen Großküche und in der Jägerstube entstehen Werk-, Veranstaltungs- und Arbeitsräume.

Hoffman Institute
in der Welt

Made on
Tilda